Translate - traducir - übersetzen

Montag, 30. November 2015

18.Juni 2015: Kanada unser erster Eindruck

18. Juni 2015 - So, nach zwei Wochen, gefahrenen 2.000 km kennen wir das Land noch nicht. Aber ein erster Eindruck, auch für die, die hier auch mal herwollen:
1. Lebensmittel sind sauteuer. Vor allem frisches Obst, Milchprodukte, Salat und Gemüse. Beispiel: Ein Liter H-Milch bei Walmart, ca. 1.60 $. - Ein lumpiger Salat kostet ca. 3 $. Käse 100gr. Unbezahlbar!
2. Alle Preise, auch in den Malls, sind ohne MwSt. Haste dich doch zur Milch durchgewunden, tritt dich die Kasse nochmal feste.
3. Sprit ist billig. Der Liter Diesel kostet ca. 80 Cent. 
4. Alkohol gibt es nur in staatlichen Läden. Eine Flasche Rotwein. Nur mit Gold zu bezahlen. Mein spanischer Standardwein, im Real 3.99 €.- Hier 14.00 $. Ja, das Foto. Nimmt‘s mal mit zum Real.
5. Die Leute sind superfreundlich und hilfsbereit. Vom Busfahrer, der uns ein Ticket schenkt, bis zum Tipp für den schönsten Stellplatz. Alle freuen sich über das ungewöhnliche "small Pickup" mit dem komischen Nummernschild.
6. Natur kostet Eintritt. Du fährst `ne schöne Landstraße. Schild Provinzial Park und schon kostet es Geld. Deswegen haben wir einen Jahrespass.
7. Du denkst dein Auto sei groß? Vergiß es!. Jeder zweite fährt hier ein Pickup, der unseren auf seine Ladefläche nehmen könnte. Unglaublich, alles Benziner mit mind. 5 Liter Hubraum.
8. Jedes dritte Haus hier in Nova Scotia ist for sale. Riesige Grundstücke für kleines Geld.
9. Camping ist supereasy. Top gepflegte, recht preiswerte Plätze. So um die 18 $.- pro Nacht, aber mit Platz, immer Picknickbank, Grill, und Feuerstelle dabei. Und echt an den Hotspots der Naturhighlight. Und die Parzellen sind so groß, das du den Nachbarcamper nicht siehst. Duschen. Wasser. alles topgepflegt!
10. Entfernungen sind anders. Selbst hier in der kleinen Provinz Nova Scotia. Wenn da ein Hinweisschild auf ein Campground kommt, kann es sein du fährst noch 40km. Steht nie dabei.
Natürlich ist das tollste hier mit den Leuten zu reden. Das haben wir schon oft und bei jeder Gelegenheit gemacht. So formt sich ein Bild. Das macht echt Spaß. Und als German bist du gerne gesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Blog Leser von den World-Exlporern.
Danke für deinen Kommentar. Er wird von uns freigeschaltet.... sobald wir wieder eine Internetverbindung haben. Beim "exploren" ....gibt es das nicht so oft ! Nutze als Profil: ANONYMOUS, gib aber doch deinen Namen ein, damit wir wissen,wer geschrieben hat!
Sei geduldig!
Danke,
Daggi undManni