Translate - traducir - übersetzen

Dienstag, 28. Dezember 2021

Neapel ---- Pompeji ---- Brindisi

 Hallo Deutschland !

Die Fährüberfahrt von Cagliari nach Neapel lief nach dem schon gewohnten Muster ab:  

Mann (i) + Reisetabletten (Danke Johanna!) ab in die Kabine...........Frau: Ohhhaaa, ich geh´mal nach draußen, vielleicht stürmt es ja mal...

Wie schon zuvor geschrieben, setzen wir nicht nach Palermo, sondern nach Neapel über.Die Wettervorhersagen sind für Sizilien einfach zu schlecht, und ja, Regen kennen wir schon zu Genüge! Leider erfüllt sich Dagmar´s Wunsch nach "Aktion" bei der Überfahrt nicht, und so kommen wir gegen 14.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein in Neapel an.

Schön wär´s ! Das war die "Blog - Konzentriert  - Lese - Kontrolle" ! Natürlich------------regnet es !

Und hier die Hafeneinfahrt, mit Blick auf Neapel:


Neapel empfängt uns verkehrstechnisch chaotisch: gleich die Ausfahrt am Hafen ist "Baustelle".....und der "Strom der Lemminge" fährt Ehrenrunden!

Ab auf die Autobahn ist unser Plan. Wenn wir schon mal hier sind, haben wir für uns als persönliches Highlight den Besuch von Pompeji ausgewählt !

Pompeii - damit ist unsre Generation im Geschichtsunterricht  Gynasium gequält worden, und ich besonders in Latein ! Ja und dann gab es da noch was, was sich im "Nebel" der  jugendlichen "Endsiebziger" den  Kopf bewegt und sich in diesem unverrückbar festgesetzt hat:

 Hier entstand ein Jahrhundert Meilenstein der Musik Geschichte: Pink Floyd : "Live at Pompeii"

Bitte, lest mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd:_Live_at_Pompeii

Die wenigen Kilometer aus Neapel raus , bis nach Pompeii, sind erstmal ernüchternd !

Die erste Brücke in Hafennähe, unter der wir durchfahren,  ist schon "Flüchtlingslager" .....Bettgestelle, Papphütten, Lumpenhaufen, meist farbige Menschen versuchen da wohl sich vorm Regen zu schützen und irgendwie zu überleben ! Welcome to Europe !

Auch die Menge an verfallenen Häuser, Dreck, Schlaglochbingo auf den Straßen ernüchtert uns in Hinblick auf "Bella Italia" 

Wir fahren die ca 40km bis nach Pompeii Autobahn. Abfahrt raus und rein ins Gewühl kleiner Straßen. Eine "Beobachtung" von Höhenbegrenzungsschilder ist hier essentiell, und wenn es den sein muß, Nerven behalten, Hupkonzert ignorieren und irgendwie rumdrehen.... !

Wir landen nach mehreren Anläufen auf einem schönen, gepflegten Campsspot, mit Aussblick auf den Vesuv !

abendlicher Blick auf den Vesuv von unsrem Campspot aus !




Netter, freundlicher Campspot...und so steht unser Laster auch mal auf  Lavasteinen.....😁


Am nächsten Morgen.....Rädchen raus, Akku´s noch am Vortag geladen....und wir zischen vom Campspot zum Eingang des "UNESCO Weltkulturerbes"

Es ist "nix los", sehr wenige Besucher, und trotzdem sind wir doch über die "lieblose Bedienung" und die "Infrastruktur" dieses "Weltwunders" na, ja, "verblüfft"

"Nein, die Räder dürft ihr nicht in der Nähe des Kassenhauses anschließen, die müssen raus auf die Straße"......"Nein, Englisch verstehen wir überhaupt nicht".....und  "Nein, während ich euch ein Ticket verkaufe, lege ich mein Smartphone nicht aus der Hand, da kommt grad was mit Whapp"..... "Nein, einen wie auch immer gearteten Geländeplan haben wir nicht"...."Nein, Audioguides gibt es nur im Sommer"....
Ok, wir wundern uns, zahlen und machen uns "Planlos" auf, das riesige Areal zu erkunden !
Wer Bock hat, seine Geschichstkenntnisse aufpolieren will:

Vielleicht waren die Erwartungen zu hoch, aber wir sind mit dem historischen Pompeji nicht wirklich warmgeworden. Ein riesiges Areal, und uns wird klar, das es sich hier halt um die ausgedehnten Ruinen einer damaligen "normalen" Stadt handelt......mit einem Pflasterstraßengewirr , die eben gesäumt sind mit "Brandruinen".....beeindruckend großes Areal, aber auch sehr ermüdend, durch die doch sehr sich gleichenden Eindrücke.

Aber was würde man wohl spannendes denken, wenn Ettlingen bis auf die Grundmauern abbrennen würde, und man Jahrhunderte später.....die "Pforzheimer Straße" entlang laufen würde ?

Die an manchen Plätzen installierten Multimedia Anlagen funktionieren nicht, und sehen auch so aus, wie wenn das schon so eine Weile lang  wäre..... es gab eine offene "Takeaway Bude" innerhalb des mehrere Quadratkilometer großen Areals, die zwei Bedienungen waren redlich bemüht, zur Mittagszeit jedem ein Sandwich zu verkaufen.....klar, das teuerste bis dito.
Hier mal kleine Eindrücke:



..eine von vielen "Straßen"....




Riesiges Areal ! Hier :  die "Pforzheimer Straße"

Ja, und dann kommt er doch noch, der "Gänsehaut Moment" ! Das Amphitheater wurde komplett der Pink Floyd Produktion "live at Pompeii" gewidmet. Obwohl die Band "nur" sechs Songs 1971 - 1972 dort aufgenommen hat....haben wir den Eindruck, das dieses Ereigniss das Weltkulturerbe mehr geprägt und "aufgewertet" hat......wie sämtliche andere Add-on Ausstellungen und Info´s.

Dementsprechend wird das auch zu unsrer Freude auch so präsentiert ! Der komplette "Wandelgang" des Amphitheaters ist Pink Floyd gewidmet, mit Multimedia Installationen (funktionsfähig!), Musik, Diashows, Ausschnitten aus der Originalproduktion.....und damit "Vollgewabert" darfst du dann beseelt raus, genau dorthin wo David Gilmore stand !!!!  GEIL !!!

Da stehte er !  Manni "Gilmore".....😁😁 später auch mit Daggi "Waters"


Und natürlich darf auch ein Video nicht fehlen ! Wir nehmen euch mit,  "live at Pompeji"


Uns hat das Amphitheater soooo gut gefallen, das wir uns Anfang, und Tagesende nochmals in den Spirit von 1971 eintauchen liesen....!

Müde, viele Kilometer gelaufen, Rädchen noch da (!).....und dann: PIZZA !!!

Immer gut :  Pizza in Sardinien / Italien Festland !

Da müssen wir gleich mal ne "Lanze brechen": Pizza ist in Italien einfach "geil"...eigentlich haben wir keine wirklich Schlechte auf dem Teller gehabt, ähnlich wie mit dem "Latte Macchiato" oder "Caffe Macchiato" (großer Unterschied !).....und hey, selbst in Superkulisse am Strand gibt es diesen Genuß meist für kleines Geld !

Soviel vorab: die obige Pizza wird für die nächste Zeit......die Letzte sein !

So, unser Plan: Abfahrt früh am nächsten Morgen, ca. 350 Kilometer quer nach Brindisi !
Die Fähre ist gebucht : es geht nach Griechenland, genauer nach Igoumenitsa !

Wir brechen früh auf (7.00 Uhr) , der Tank ist voll, und Vaaaamos !! Überführungsetappe, keine Beschichtigungen, keine Abfahrten, straight ahead durch ! Fähre Abfahrt 15.00 Uhr: sollte reichen !
Der Diesel brummt, es geht vorwärts. Trotzdem bleibt bei 85km/h genug Zeit, sowohl Landschaft wie Städte beim Vorbeidieseln zu betrachten. Auffällig bleibt die zumindest von uns außen sichtbare  schlechte Bausubstanz bei Stadt vorbeifahrten. Und: Wir zahlen auf der ganzen Strecke 0.- Maut, obwohl die Autobahn als "Mautsstraße" ausgewiesen ist. Vielleicht liegt das auch daran, das JEDE BRÜCKE über die auf der Strecke vierspurig geführt wird......auf ZWEI Spuren abgesperrt ist !
Und das sind nicht wenige.... ! Der Grund ist für uns auf mit Blick auf die Nebenspur oft erschreckend sichtbar : zerstörte Tragwerke, zerbröselnder Beton, teilweise komplette Auflager weggefault !
Die "Sofortlösung" scheint wohl eben die Traglast durch Einspurigkeit nicht zu überschreiten !

Wir beide zweifeln wirklich daran, das das hier im nächsten 10 Jahresfenster gerichtet werden kann, aktive Bauarbeiten gibt es nicht wirklich....!
Bei einem Stopp, die erste SMS von Grimaldi :  1´h spätere Abfahrt ! ok, Pause ! Kurz darauf : nächste SMS neue Abfahrt 18.00 Uhr !......jetzt reicht der Puffer auf für ein Nickerchen !

Wir kommen in Brindisi an, fahren zum Fährhafen....reiner LKW Hafen, keine Touristen !

Klar, aus 18.00 Uhr wird 20.00 Uhr und wir können auf den "Schrottpott" fahren. Anders kann man die hier eingesetzte RoRo Fähre nicht bezeichnen, alles dreckig, abgesüfft, eng, Mengen von LKW Fahrern, ohne Maske quetschen sich irgendwo hin. Wir müssen mit dem Laster auf das "open Deck" fahren... auch für uns ne neue Erfahrung, den engen und sehr steilen Metallpfad zusammen mit dem einzigsten anderen Wohnmobil hochzufahren.....die Trucker müssen den am nächsten Morgen "Rückwärts" mit Sattelauflieger und Hänger wieder runter ---- Respekt !

Die Kabine sieht so aus wie der Rest------ein Schlafsack wäre jetzt Top !




Bis der letzte LKW Verladen ist, das dauert !.....und das macht uns gar nix aus !

Aus der  "Mittagsfähre  mit Ankunft mitten in der Nacht"......ist eine "Nachtfähre" geworden!
Gut so, und so kommen wir mit der Dämmerung in Igoumenitsa an !

Hallo Hellas ! Wir wollen ein Weilchen bleiben.......!



Nachsatz :  Pompeji , Pompeii , Pompei -------ist alles irgendwie "Richtig"...suchts euch aus !!😁😁


Daggi und Manni






1 Kommentar:

  1. Ey, ihr werdet noch zu richtigen "YouTubern". Die kurzen Videos zwischendrin sind richtig klasse zum "mitreisen".
    Liebe Grüüüßßeeeee aus eurer "Homebase"...!

    AntwortenLöschen

Hallo lieber Blog Leser von den World-Explorern.
Danke für deinen Kommentar. Er wird von uns freigeschaltet.... sobald wir wieder eine Internetverbindung haben. Beim "exploren" ....gibt es das nicht so oft ! Nutze als Profil: ANONYMOUS, gib aber doch deinen Namen ein, damit wir wissen,wer geschrieben hat!
Sei geduldig!
Danke,
Daggi undManni