Translate - traducir - übersetzen

Donnerstag, 26. Januar 2023

Montevideo...warten auf den Laster !

 Hallo Deutschland,

...es ist an der Zeit, euch allen mal ein "Lebenszeichen" von uns beiden in´s kalte Deutschland zu schicken!

Seit Samstag , 13.00 Uhr sind wir hier in Montevideo, Hotel "Puerto mercado" , mitten in der  Altstadt, mit Fussgängerzonengewimmele !

Doch Eins nach dem Anderen: Am Samstag 21.01....sind wir gegen 11.00 Uhr in Montevideo gelandet.

Nach ca. 20´h "Flugerlebniss", Verspätung und Schneefall in Frankfurt, steigen wir hier in unseren dicken Winterjacken bei...na so ca. 30 Grad aus !

Daggi, die Tapfere, braucht erstmal "Nikotinnachschub", nachdem die Umsteigezeit in Sao Paulo sehr knapp war, und der Airport dort "Rauchfrei" ist.....sei ihr das gegönnt ! Gemütlich sitzen wir draußen auf einem Bänkchen vorm Airport, der wirklich modern und übersichtlich ist ! Die Pässe werden gescannt.....keiner sitzt mehr mit Stempel im Häuschen......schade, der nagelneue Reisepass bleibt leer!

Geld geholt, Cafe von Mcdonald´s, und NEIN wir nehmen kein Taxi zum Hotel! Bus fahren !!! Dagmar´s Leidenschaft wird sofort geweckt, und so ziehen wir unsre drei "Waldi´s" e.g. Rollkoffer, in den Bus mit der besten Chanche, in der Nähe unsren Domizil´s zu landen !!

Und mit Hilfe des GPS (Manni) und dem Richtungssinn (Daggi) müssen wir nach etwa einer Stunde Busfahrt.....nicht mehr weit zu unsrer Bude laufen, kommen dort gegen 13.00 Uhr an !

Zimmer gibt es ab zwei Uhr, und so ziehen wir  (ohne Jacken) gleich los, um das "Revier" zu checken....

Ja, das gefällt uns gut: raus aus dem Hotel, ,links und rechst belebte Fußgängerzone mit Geschäften, Buden, Restaurants....rechts runter ist das bekannte " centro de asado" ....in einer Markthalle ein Grillrestaurant neben dem Anderen!

Im Hotel gleich die Begrüssung eines ebenso "Wartenden" mit: "die Grande Amburgo kommt erst nächste Woche"....unser Schiff, auf dem unser Lasterle, Wolke, steht !

Was soll´s. Können wir ja eh nicht ändern ! So checken wir in ein wirklich brauchbares Zimmer ein, mit Fenster direkt runter auf die Fußgängerzone.....!

Soooo, Sandalen an (noch daheim so eben in den Koffer gesteckt), Pulli aus, ahhh, schon besser !

Wir gehen raus, freuen uns über das richtig tolle Klima, alles was wächst ist satt grün hier, eine Augenweide !

Wir wollen mindestens bis 19.00 Uhr wach bleiben (bei euch ist dann 23.00 Uhr)....um schnell den Zeitsprung zu verdauen...gelingt uns grade so !

Und ab nächstem Morgen, Sonntag, fahren wir in jede Himmelsrichtung mit dem Bus, oder laufen ! Ja, laufen ! Es gibt so viel zu sehen, da vergehen 10km wie im "Fluge"....

Geilo, in Monetvideo gibt es tatsächlich überall Bürgersteige ! Auch grössere Ausfallstrassen: Bürgersteige ! Breit und bequem !, Ja, da macht "laufen" in der Stadt Spaß !!

Und so macht uns das "Stranden" gar nix aus: im Gegenteil ! Wir "gleiten" in unsre neue "Auszeit", verlängern einfach das Hotel bis zum 31.01, den Dienstag, und bekommen "on Top" vom Manager noch kostenlos "Frühstück" dazu ! 😅 Sparerherz, was willst du mehr !!

Sehr gechilled erledigen wir den "Mini" Papierkram, beobachten wie hier alles organisiert ist, stellen uns im Migrationsbüro in die Schlange.....klappt alles , freundlich, hilfsbereit, und ja, das geht auch noch mit Windows 7 Rechnern !!....Und die Dame öffnet halt am Empfang auf ihrem Büropc "Google Translator" und schon geht es weiter....schön, da geht doch das "Kopf wieder zurechtrücken " schon im Kleinen los !

Aber: wir haben noch nie so viele rein elektrisch fahrende Busse gesehen, Wifi in den Bussen ist standard, die Busse sind "sekundengenau" pünktlich, die Tarifstruktur einfach: Fahren bis man aussteigt: umgerechnet 1.20.- euro.

Da verliert Deutschland ganz klar den direkten Vergleich: und wieder mal : Kopf zurecht rücken !

Wir besuchen "Eduardo" unseren Agent, der uns beim Abholen des Lasters behilflich sein wird !

Ein echt lustiger und entspannter Mensch....und na klar, kann er sich an euch erinnern , Flo und Babsi !

Overlandertreff bei ihm grade...und so hat er wohl min. 10 Fahrzeuge diesesmal unter seinen Fittichen!

Heute ist Donnerstag, morgen soll unser Schiff in Montevideo ankommen...."Schau mer mol dann säng ma scho" Eduardo´s gelernter "Bayrisch Spruch" sorgt für Gelächter, aber trifft den Kern !

So vergehen die Tage wie im Fluge ! Simkarte geholt (Claro: Claro , danke für den Tipp Flo/Babsi), Busapp geladen...und wieder von einem Ende zum Anderen !

Und wieder mal "Kopf zurecht rücken" Mobilfunk ? LTE ? nix gedrosselt ! hier sind 30-80 Mbit "normal".....unser "Tarif" : 18GB pro Monat, Whatsapp komplett frei, in ganz Südamerika freies, auch Datenrooming:    zack, bumm : macht 8.- pro Monat ! Na, klingelts??????

Klar, Leben aus den "kleinen" Koffern, mit gerechneten 5 Tagen Hotel....wirft auch lebensbedrohende Fragen auf : reichen die U-Hosen ? Welches T-Shirt ist den nochmals tragetauglich ?....aber seit euch sicher:  Wir meistern das !

Montevideo kannten wir bis dito auch nur aus 2017, kurzes Intermezzo zu Hiluxabgabe, als es wieder zurück nach Deutschland ging.

Jetzt können wir wirklich sagen, ein echtes Dejavu ! (Cartagena 2016,  fast 2 Wochen warten auf unseren Hilux)

Und wiedermal müssen wir uns lächelnd eingestehen : Es gibt viel schlechtere Plätze, um zu Stranden und zu Warten !

Ahhh, und jetzt kommt der Bus: Tschüüüüüsss , bis bald, Deutschland !!!!



Daggi und Manni 

...und klar, wir freuen uns immer tierisch über eure Kommentare !!




4 Kommentare:

  1. Hallole ihr zwei,
    ich wünsche euch eine wunderschöne Reise 🌍
    Es macht schon wieder Spaß eure tollen Berichte zu lesen 👍👍
    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Hey ihr beiden,
    toll dass ihr wieder so ausführlich berichtet! Ich hoffe, dass ihr die tolle positive Energie der Feste und Straßen jetzt auch nach eurem "Schrecken" heute mittragen könnt.... Ich drücke den ganzen Tag die Daumen, dass nichts "gravierendes" am Lasterle ist...
    Grüße, Lukas

    AntwortenLöschen
  3. .....ganz schöner Mist! Aber das bekommt ihr wieder hin da bin ich mir sicher. Hauptsach die Wasserpumpe ist noch da!!

    AntwortenLöschen
  4. Kerstin und Olav8. Februar 2023 um 12:24

    Hallo Daggi und Manni,
    wir haben uns auf der Straße in Montevideo kennengelernt. Vielen Dank für die Information zum Thema blue-Dollar. Wir haben viel Geld gespart. Kerstin und ich bewundern eure Art zu leben. Umso mehr bedauern wir den Diebstahl aus eurem Auto. In euren Berichten spürt man eine positive Grundhaltung. Ihr lasst euch nicht aufhalten.
    Viel Glück
    Kerstin und Olav

    AntwortenLöschen

Hallo lieber Blog Leser von den World-Explorern.
Danke für deinen Kommentar. Er wird von uns freigeschaltet.... sobald wir wieder eine Internetverbindung haben. Beim "exploren" ....gibt es das nicht so oft ! Nutze als Profil: ANONYMOUS, gib aber doch deinen Namen ein, damit wir wissen,wer geschrieben hat!
Sei geduldig!
Danke,
Daggi undManni