 |
| Unser Haus : hier leben wir zu "viert" seit dem 15.01.2026 |
Nach dem Verkauf unseren Lasters, der Anschaffung eines neuen, ja nagelneuen Campers , ein Bus von Weinsberg, wollen wir "auf der Couch geplant" ein neues Experiment wagen: wir ziehen in eine großes, etwas abgelegenes Haus in unser beider "Lieblingsarea": dem Westpeleponnes, genau gesagt geht es nach Messini, in der Nähe von Koroni !
Wir kennen die Gegend sehr gut. Mehrfach haben wir da schon "Winter" verbracht. Mal Stationär, mal mit dem Laster. Die Faszination, warum es genau da sein muß, ist schwer zu beschreiben. Landschaftlich eine immergrüne Hügellandschaft, geprägt von Anbau der berühmten Kalamata Oliven.....Kalamata ist die Provinzhauptstadt, ca. 40 km von unserem Standort entfernt. Das Meer, der messenische Golf, ist nur ca. 2 km entfernt von uns. Der Blick erhebt sich, und endet gegenüber des Golfes an der Mani, der nächsten Provinz, und fängt sich an der Bergkette des Tayghetosgebirges, bis in den Frühsommer sind die schneebedeckten Spitzen des 2500m hohen Tayghetos gut zu erkennen! Somit sind erstmal alle zufrieden: Daggi mit den Hügeln und den Bergen, Manni mit dem nahen Meer....!
Diesmal werden wir aber von Anfang an zu dritt hier leben: Oskar, unser Kater wird uns begleiten...und ob unsere Standort hier seine "Needs" erfüllt...wird sich zeigen.
Schon im Spätsommer 2025 haben wir "unser Haus" angemietet: Es entspricht so überhaupt nicht dem "deutschen Hausideal" ! Wir sind jetzt Besitzer von 16000m2 Grund, ca. 200 Olivenbäumen, einem Pferd namens "Aris"....sowie einem griechischen Haus mit ca. 120qm Wohnfläche !
Ein Traum, möchte man meinen !
Das Haus ist "autark" Strom wird ausschließlich mit der lokalen Solaranlage erzeugt, sowie in einer immerhin 12 KW großen Batterie gepuffert.
Und: ja, es gibt eine Heizung ! Aus unseren zurückliegenden Aufenthalten wissen wir, das auch hier "Winter" ist....und nicht nur "eitel Sonnenschein"....ein offener Kamin ist auch da, also sind wir doch hier bestens gerüstet, um auch mal "ein paar Tage" schlechtes Wetter komfortabel auszusitzen.
Die Vorbereitungen sind diesmal anders also sonst: Klar, es muss der Camper gepackt werden, aber nicht so sehr mit den "needs" für permanentes Reisen, sondern : Hausstand rein !
Häuser in Griechenland sind meist nur mit dem nötigsten ausgestattet: kaum jemand kocht da regelmäßig, wenn da maximal zwei Wochen Urlaub gemacht wird! Ja und warme Bettdecken brauchst im Sommer natürlich auch nicht.....
Ja und dann: OSKAR ! Unser Kater brauch vor Ort ja mindestens seinen Lieblingsschlafturm......
Und so wird das "Warenlager" in unserem Haus immer länger in der Vorbereitungszeit:
Staubsauger, TV Set (Fußball WM), beide E-Bikes sind gesetzt, Klamotten warm und kalt, Basteln und Bücher, zumindest "kleine" Werkzeug und Maschinenausstattung, Küchenausstattung wie Mixer, etc...
Oh Gott !!!!! Der Berg wächst immer mehr. Und: diesmal sind wir auf 3,5t Fahrzeuggewicht begrenzt, die wir auch irgendwie einhalten möchten.....
Schaffen wir ! Diszipliniert fertigen wir eine Liste mit Gewichten der Gegenstände an, die Verladen werden. Und dann ab auf die Waage:
 |
| Yeah !.....Daggi noch, Tank noch vollmachen, Kater rein , passt! |
Geschafft !!! Abfahrtgewicht Tank voll, alles drin: 3400 KG !!! Mega !
Unsere Fähre legt am 13.01.2026 abends von Ancona ab.
Und so geht unsere Abenteuer los: am 12.01 wird unser lieber Oskar in seine Kiste gepackt, zwischen uns beide festgegurtet....unser neuer Bus ist ein dreisitzer.... und ja, unter Protestgemaunze, setzen wir uns in Bewegung ! Nea Koroni : wir sind auf dem Weg !!!
 |
| Auf geht´s ! 12.01. Abfahrt zu dritt ! |
----------Wird fortgesetzt mit Teil 2: -Ankunft und die ersten Wochen-