Translate - traducir - übersetzen

Samstag, 27. Juni 2026

Leben mit den Einheimischen - 6 Monate Nea Koroni, Peleponnes Teil 2: - Ankunft und die ersten Wochen-

 Das Gefühl passt : Alles erledigt, das deutsche "Zuhause" abgeschlossen, und endlich : wenn ich nach links blicke, sitzt wieder "die Richtige" am Steuer.

Ungewohnt leise und schnell zieht der neue Camper auf der Autobahn seine Spur: mit 120km/h konsumiert er grade mal 8 Liter Diesel. Schätze, das hat unser 30 Jahr alter Laster mit seinem 6.3l Motor.....sich für einen rußigen Kaltstart mit Warmlauf in den Anden mal eben so hinter die Binde gekippt....

Und Magie : Oskars Gemaunze verstummt auf der Autobahn etwa auf der Höhe von Malsch....als ob ihm jetzt klar würde : "Es geht nicht zum Tierarzt"....der seine Praxis eben da hat.

Und so kommen wir gut voran ! Oskar beobachtet den einschläfernden Swing der Wischerblätter, es regnet natürlich, und ergibt sich still seinem Schicksal.

Das lässt unser beide Laune steigen, hatten wir doch mit "Dauergejammere" gerechnet. Vignette für die Schweiz ( Ja, keine "Schwerlastabgabe" mehr) vorab elektronisch gebucht....lässt uns ohne Halt am Schlagbaum weiter düsen....quer durch das Land, immer Richtung Como.

Unser Tagesziel erreichen wir problemlos. Eine Grosstanke in Italien, mit Parkplatz für Trucks, wir parken ein, Heizung an, und Motor aus. Tipp: In Italien ist das "Übernachten" an Autobahnraststätten prinzipiell erlaubt, in der Schweiz nicht pauschal !

Oskar darf jetzt im Wohnraum des Campers aus seine Box: Schnurstracks hoch ins Bett...an die Seite gekuschelt, klar schon etwas verängstigt, aber das legt sich schnell, als wir uns auch dazulegen !


Sooo gemütlich ! Unsre 1te Nacht - zu dritt -!!


Der nächste Fahrtag endet problemlos in Ancona. Und: tatsächlich wärmen uns die ersten Sonnenstrahlen! Die Vorfreude auf den "Winterescape" steigt !

Es muß ein belustigendes Bild sein, als wir am Desk der Fähre in unsre Kabine einchecken:
die Katzenbox mit Oskar, das Katzenklo , eine große blaue Stabilo Schütte , Tasche mit Trog,Futter, etc.... und ja auch eine Zahnbürste für uns...!
Kaum die Kabine aufgeschlossen, Oskar aus der Box, und schon unter die Bettdecke....ohne irgendein gejammere !!! Top, wie das klappt !


        
                                       
Oskar´s Methode: in die Ecke, Augen zu und durch!

                                       


Sonnenstrahlen ! Mehr davon, bitte !

                                                                                                        

Und so landen wir - reichlich verspätet - am nächsten Abend in Patras ! Fahren noch ca. 70 Km Richtung Westen....und übernachten an einem schönen Parkplatz....direkt am Meer.

Gut ausgeruht machen wir uns auf die letzte Etappe. Ein Gefühl "wir kommen heim" macht sich breit, als wir auf die "Zielgerade" einbiegen---die letzten 20 Km an der Küste entlang, wir kennen jeden Meter hier : .....Petalidi......Agios Andreas......und dann : Nea Koroni !!!!

Für Dagmar ein sehr spannender Moment : Zum ersten Mal, wird sie "live" sehen, wo wir die nächsten 6 Monate verbringen wollen, und nur soviel: 2 Km raus aus Nea Koroni "unserem Dorf", und dann steht Sie das erste Mal vor dem Schiebetor von unsererm Haus.....und ist begeistert!!!

------------wird fortgesetzt----------------

Donnerstag, 25. Juni 2026

Leben mit den Einheimischen - 6 Monate Nea Koroni, Peleponnes Teil 1: - Vorbereitung -


Unser Haus : hier leben wir zu "viert" seit dem 15.01.2026

Nach dem Verkauf unseren Lasters, der Anschaffung eines neuen, ja nagelneuen Campers , ein Bus von Weinsberg, wollen wir "auf der Couch geplant" ein neues Experiment wagen: wir ziehen in eine großes, etwas abgelegenes Haus in unser beider "Lieblingsarea": dem Westpeleponnes, genau gesagt geht es nach Messini, in der Nähe von Koroni !

Wir kennen die Gegend sehr gut. Mehrfach haben wir da schon "Winter" verbracht. Mal Stationär, mal mit dem Laster. Die Faszination, warum es genau da sein muß, ist schwer zu beschreiben. Landschaftlich eine immergrüne Hügellandschaft, geprägt von Anbau der berühmten Kalamata Oliven.....Kalamata ist die Provinzhauptstadt, ca. 40 km von unserem Standort entfernt. Das Meer, der messenische Golf, ist nur ca. 2 km entfernt von uns. Der Blick erhebt sich, und endet gegenüber des Golfes an der Mani, der nächsten Provinz, und fängt sich an der Bergkette des Tayghetosgebirges, bis in den Frühsommer sind die schneebedeckten Spitzen des 2500m hohen Tayghetos gut zu erkennen! Somit sind erstmal alle zufrieden: Daggi mit den Hügeln und den Bergen, Manni mit dem nahen Meer....!

Diesmal werden wir aber von Anfang an zu dritt hier leben: Oskar, unser Kater wird uns begleiten...und ob unsere Standort hier seine "Needs" erfüllt...wird sich zeigen.

Schon im Spätsommer 2025 haben wir "unser Haus" angemietet: Es entspricht so überhaupt nicht dem "deutschen Hausideal" ! Wir sind jetzt Besitzer von 16000m2 Grund, ca. 200 Olivenbäumen, einem Pferd  namens "Aris"....sowie einem griechischen Haus mit ca. 120qm Wohnfläche !

Ein Traum, möchte man meinen !

Das Haus ist "autark" Strom wird ausschließlich mit der lokalen Solaranlage erzeugt, sowie in einer immerhin 12 KW großen Batterie gepuffert.

Und: ja, es gibt eine Heizung ! Aus unseren zurückliegenden Aufenthalten wissen wir, das auch hier "Winter" ist....und nicht nur "eitel Sonnenschein"....ein offener Kamin ist auch da, also sind wir doch hier bestens gerüstet, um auch mal "ein paar Tage" schlechtes Wetter komfortabel auszusitzen.

Die Vorbereitungen sind diesmal anders also sonst: Klar, es muss der Camper gepackt werden, aber nicht so sehr mit den "needs" für permanentes Reisen, sondern : Hausstand rein ! 

Häuser in Griechenland sind meist nur mit dem nötigsten ausgestattet: kaum jemand kocht da regelmäßig, wenn da maximal zwei Wochen Urlaub gemacht wird! Ja und warme Bettdecken brauchst im Sommer natürlich auch nicht.....

Ja und dann: OSKAR ! Unser Kater brauch vor Ort ja mindestens seinen Lieblingsschlafturm......

Und so wird das "Warenlager" in unserem Haus immer länger in der Vorbereitungszeit:

Staubsauger, TV Set (Fußball WM), beide E-Bikes sind gesetzt, Klamotten warm und kalt, Basteln und Bücher, zumindest "kleine" Werkzeug und Maschinenausstattung, Küchenausstattung wie Mixer, etc...

Oh Gott !!!!! Der Berg wächst immer mehr. Und: diesmal sind wir auf 3,5t  Fahrzeuggewicht begrenzt, die wir auch irgendwie einhalten möchten.....

Schaffen wir ! Diszipliniert fertigen wir eine Liste mit Gewichten der Gegenstände an, die Verladen werden. Und dann ab auf die Waage:


Yeah !.....Daggi noch, Tank noch vollmachen, Kater rein , passt!

Geschafft !!! Abfahrtgewicht Tank voll, alles drin: 3400 KG !!! Mega !

Unsere Fähre legt am 13.01.2026 abends von Ancona ab.

Und so geht unsere Abenteuer los: am 12.01 wird unser lieber Oskar in seine Kiste gepackt, zwischen uns beide festgegurtet....unser neuer Bus ist ein dreisitzer.... und ja, unter Protestgemaunze, setzen wir uns in Bewegung ! Nea Koroni : wir sind auf dem Weg !!!

Auf geht´s ! 12.01. Abfahrt zu dritt !

----------Wird fortgesetzt mit Teil 2: -Ankunft und die ersten Wochen-






Montag, 17. April 2023

Reiseberichte, aktuelle Bilder, was erleben wir gerade ?

Hallo Deutschland...
nach einigem Hin-Her Überlegen, wollen wir tagesaktuelle Berichte, Wo sind wir gerade ??, Was machen wir??
.....nur noch über "Polarsteps" veröffentlichen.
Durch die z.t. sehr schlechten Internetbedingungen, vereinfacht uns das das "Mitnehmen" extrem.
Bitte habt Verständnis dafür. Vorteil ist, wer will kann uns wirklich "Taggenau" verfolgen.

Die Reise ist "Öffentlich"....ihr braucht keinen Zugang, keine App oder sonstwas: klickt einfach hier unten drauf: 

Unsere Reise verfolgen


Danke für euer Verständnis !
Natürlich gibt es mehr Bilder wie gewohnt unter:

"Bilder Südamerika 2023"


Wir freuen uns über Feedback, gerne auch über Polarstep!!
Daggi und Manni