Grenze. Fray Bentos. Gemeinsame Grenze Uruguay / Argentinien. Es
kribbelt immer, ob der Bürokratie die zu erledigen ist !
Mit der schon gemachten Erfahrung ist uns das Verfahren klar : Unser
Laster brauch eine Einreisegnehmigung, und natürlich wir „Menschen“
auch. Der Laster bekommt ein Papier namens „TIP“…….eine
zeitlich begrenzte Genehmigung, den „deutschen“ Kollegen im
Einreiseland legal zu bewegen….und wir müssen natürlich zur
„Migracion“ um unser Touristenvisa zu bekommen…!
Einer der Herren, freundlich wie so oft, nimmt unsre Fahrzeugpapiere
in Empfang, und kümmert sich drum ! Kurze Zeit später halten wir
das TIP für Argentinien in den Händen, und können auch unser TIP
für Uruguay „abgeben und beenden“.
Während des Wartens schauen wir uns im Grenzbereich um…..einige
Container Buden stehen da mit „Cambio“ Schild. Und schon können
wir Dollar zu dem „Dolar blue“ Kurs in Pesos tauschen.
Und das ist eine der Besonderheiten der „Geldbeschaffung“ in
Argentinien: es existiert eine „Schattenwährung“ basierend auf
dem US Dollarkurs ! Während der „offizielle“ Umtauschkurs , z.b.
bei der Bank, am Geldautomat….etwa 180 Pesos pro Dollar ist,
bekommt man bei der „Umtauschbude“………...fast das DOPPELTE !
1 Dollar …..wir bekommen 370 Pesos !
Warum ?? Die Inflation ist in Argentinien dermaßen hoch, fast 100%
! Also bitte nicht jammern, Deutschland ! Und der Argentinier bekommt
„offiziell“ von seiner Bank so gut wie keine Auslandswährung….um
sein „sauer verdientes „ vor dem rasanten Wertverlust durch die
Inflation zu schützen !
Und somit sind die Argentinier bereit, das doppelte als den
offiziellen Umrechnungskurs der Staatsbanken für einen US DOLLAR zu
bezahlen ! Krasse Situation, die uns mal wieder „den Kopf
zurechtrückt“ was die heimische Situation betrifft !
Für uns natürlich extrem komfortabel: die Preise für Sprit,
Lebensmittel, Camping, alles halt, HALBIEREN sich quasi !
Beispiel: der Liter Standarddiesel kostet aktuell 190 Pesos, also
etwa 50 Cent…...für uns !
Hinter der Grenze also erstmal „vollgetankt“, dann einen der hier
verbreiteten „Carrefour“ Supermärkte zum Großeinkauf
angefahren…...und hier gibt es den nächsten „Kopfverdreher“:
Die Argentinier kaufen die Regale leer ! Und zwar die Coca-Cola, AXE
DEO, Kosmetikartikel, Bier, Weinregale…..unglaublich ! Die
Auffüller im Großmarkt kommen nicht nach…. Die leeren
Großgebindekartons liegen einfach in den Gängen rum.
Erklärung ???? Ganz einfach : Heute gekauft……..morgen wird es
teuerer !! Also wird sofort jeder Verdienst in „Waren“
umgesetzt…..und auch in welche, die sich wieder einfach „Klein
Verkaufen“ lassen…...das AXE DEO kostet nächste Woche 10%
mehr……..krasse Logik, die uns erstmal still macht…….unser
Großeinkau ist unverschämt billig…...einmal „alles“ mit
Markenprodukten, Fleisch, Wein, …...ca. 50.- !
 |
| Heute bekommen wir für 1 Euro : 396.- Pesos z.b. bei Western Union |
 |
| Tja, pech gehabt ! Die Bank tauscht in Argentinien "offiziell" heute also 210.- Peso für 1 euro! |
Der selbe Einkauf wäre in Uruguay 4 mal so teuer gewesen !!
Der „Irsinn“ wird so weiter gehen: Ok, „Europäer“ du hast
keine „Bar Dollars“…..na, kein Ding !
In den grösseren Städten gibt es immer „Western Union“
Filialen. Mithilfe der auf dem Smartphone installierten App,
überweist du dir selber Geld, direkt vor der Filiale stehend, zur
„Barabholung“…...ja und Western Union rechnet mit deiner
deutschen Kreditkarte in „blu Dolar2 ab…..so steht dem
permanenten, „preiswerten“ Geldfluß nichts im Wege…...außer
die Warteschlangen vor diesen Filialen…..da kann es schon mal 2´h
oder mehr dauern, bis man zum Zuge kommt….!
Verrücktes Argentinisches Währungssystem…...2017 haben wir
SIEBZEHN Pesos für einen Euro bekommen, 5,5 Jahre später : 390
Pesos!!
Somit ist Argentinien ein tatsächlich sehr preiswertes
Reiseland…..für die „privilegierten“ mit „harter“ Währung
!!