Translate - traducir - übersetzen

Donnerstag, 25. Juni 2026

Leben mit den Einheimischen - 6 Monate Nea Koroni, Peleponnes


Unser Haus : hier leben wir zu "viert" seit dem 15.01.2026

Nach dem Verkauf unseren Lasters, der Anschaffung eines neuen, ja nagelneuen Campers , ein Bus von Weinsberg, wollen wir "auf der Couch geplant" ein neues Experiment wagen: wir ziehen in eine großes, etwas abgelegenes Haus in unser beider "Lieblingsarea": dem Westpeleponnes, genau gesagt geht es nach Messini, in der Nähe von Koroni !

Wir kennen die Gegend sehr gut. Mehrfach haben wir da schon "Winter" verbracht. Mal Stationär, mal mit dem Laster. Die Faszination, warum es genau da sein muß, ist schwer zu beschreiben. Landschaftlich eine immergrüne Hügellandschaft, geprägt von Anbau der berühmten Kalamata Oliven.....Kalamata ist die Provinzhauptstadt, ca. 40 km von unserem Standort entfernt. Das Meer, der messenische Golf, ist nur ca. 2 km entfernt von uns. Der Blick erhebt sich, und endet gegenüber des Golfes an der Mani, der nächsten Provinz, und fängt sich an der Bergkette des Tayghetosgebirges, bis in den Frühsommer sind die schneebedeckten Spitzen des 2500m hohen Tayghetos gut zu erkennen! Somit sind erstmal alle zufrieden: Daggi mit den Hügeln und den Bergen, Manni mit dem nahen Meer....!

Diesmal werden wir aber von Anfang an zu dritt hier leben: Oskar, unser Kater wird uns begleiten...und ob unsere Standort hier seine "Needs" erfüllt...wird sich zeigen.

Schon im Spätsommer 2025 haben wir "unser Haus" angemietet: Es entspricht so überhaupt nicht dem "deutschen Hausideal" ! Wir sind jetzt Besitzer von 16000m2 Grund, ca. 200 Olivenbäumen, einem Pferd  namens "Aris"....sowie einem griechischen Haus mit ca. 120qm Wohnfläche !

Ein Traum, möchte man meinen !

----------Wird fortgesetzt-------------------






Montag, 17. April 2023

Reiseberichte, aktuelle Bilder, was erleben wir gerade ?

Hallo Deutschland...
nach einigem Hin-Her Überlegen, wollen wir tagesaktuelle Berichte, Wo sind wir gerade ??, Was machen wir??
.....nur noch über "Polarsteps" veröffentlichen.
Durch die z.t. sehr schlechten Internetbedingungen, vereinfacht uns das das "Mitnehmen" extrem.
Bitte habt Verständnis dafür. Vorteil ist, wer will kann uns wirklich "Taggenau" verfolgen.

Die Reise ist "Öffentlich"....ihr braucht keinen Zugang, keine App oder sonstwas: klickt einfach hier unten drauf: 

Unsere Reise verfolgen


Danke für euer Verständnis !
Natürlich gibt es mehr Bilder wie gewohnt unter:

"Bilder Südamerika 2023"


Wir freuen uns über Feedback, gerne auch über Polarstep!!
Daggi und Manni

Samstag, 4. März 2023

Argentinien : Pesos, Dolar blu, Western Union…….was geht da ab ??

 

Grenze. Fray Bentos. Gemeinsame Grenze Uruguay / Argentinien. Es kribbelt immer, ob der Bürokratie die zu erledigen ist !

Mit der schon gemachten Erfahrung ist uns das Verfahren klar : Unser Laster brauch eine Einreisegnehmigung, und natürlich wir „Menschen“ auch. Der Laster bekommt ein Papier namens „TIP“…….eine zeitlich begrenzte Genehmigung, den „deutschen“ Kollegen im Einreiseland legal zu bewegen….und wir müssen natürlich zur „Migracion“ um unser Touristenvisa zu bekommen…!

Einer der Herren, freundlich wie so oft, nimmt unsre Fahrzeugpapiere in Empfang, und kümmert sich drum ! Kurze Zeit später halten wir das TIP für Argentinien in den Händen, und können auch unser TIP für Uruguay „abgeben und beenden“.

Während des Wartens schauen wir uns im Grenzbereich um…..einige Container Buden stehen da mit „Cambio“ Schild. Und schon können wir Dollar zu dem „Dolar blue“ Kurs in Pesos tauschen.

Und das ist eine der Besonderheiten der „Geldbeschaffung“ in Argentinien: es existiert eine „Schattenwährung“ basierend auf dem US Dollarkurs ! Während der „offizielle“ Umtauschkurs , z.b. bei der Bank, am Geldautomat….etwa 180 Pesos pro Dollar ist, bekommt man bei der „Umtauschbude“………...fast das DOPPELTE ! 1 Dollar …..wir bekommen 370 Pesos !

Warum ?? Die Inflation ist in Argentinien dermaßen hoch, fast 100% ! Also bitte nicht jammern, Deutschland ! Und der Argentinier bekommt „offiziell“ von seiner Bank so gut wie keine Auslandswährung….um sein „sauer verdientes „ vor dem rasanten Wertverlust durch die Inflation zu schützen !

Und somit sind die Argentinier bereit, das doppelte als den offiziellen Umrechnungskurs der Staatsbanken für einen US DOLLAR zu bezahlen ! Krasse Situation, die uns mal wieder „den Kopf zurechtrückt“ was die heimische Situation betrifft !

Für uns natürlich extrem komfortabel: die Preise für Sprit, Lebensmittel, Camping, alles halt, HALBIEREN sich quasi !

Beispiel: der Liter Standarddiesel kostet aktuell 190 Pesos, also etwa 50 Cent…...für uns !

Hinter der Grenze also erstmal „vollgetankt“, dann einen der hier verbreiteten „Carrefour“ Supermärkte zum Großeinkauf angefahren…...und hier gibt es den nächsten „Kopfverdreher“:

Die Argentinier kaufen die Regale leer ! Und zwar die Coca-Cola, AXE DEO, Kosmetikartikel, Bier, Weinregale…..unglaublich ! Die Auffüller im Großmarkt kommen nicht nach…. Die leeren Großgebindekartons liegen einfach in den Gängen rum.

Erklärung ???? Ganz einfach : Heute gekauft……..morgen wird es teuerer !! Also wird sofort jeder Verdienst in „Waren“ umgesetzt…..und auch in welche, die sich wieder einfach „Klein Verkaufen“ lassen…...das AXE DEO kostet nächste Woche 10% mehr……..krasse Logik, die uns erstmal still macht…….unser Großeinkau ist unverschämt billig…...einmal „alles“ mit Markenprodukten, Fleisch, Wein, …...ca. 50.- !


Heute bekommen wir für 1 Euro : 396.- Pesos z.b. bei Western Union

Tja, pech gehabt ! Die Bank tauscht in Argentinien "offiziell" heute also 210.- Peso für 1 euro!


Der selbe Einkauf wäre in Uruguay 4 mal so teuer gewesen !!

Der „Irsinn“ wird so weiter gehen: Ok, „Europäer“ du hast keine „Bar Dollars“…..na, kein Ding !

In den grösseren Städten gibt es immer „Western Union“ Filialen. Mithilfe der auf dem Smartphone installierten App, überweist du dir selber Geld, direkt vor der Filiale stehend, zur „Barabholung“…...ja und Western Union rechnet mit deiner deutschen Kreditkarte in „blu Dolar2 ab…..so steht dem permanenten, „preiswerten“ Geldfluß nichts im Wege…...außer die Warteschlangen vor diesen Filialen…..da kann es schon mal 2´h oder mehr dauern, bis man zum Zuge kommt….!


Verrücktes Argentinisches Währungssystem…...2017 haben wir SIEBZEHN Pesos für einen Euro bekommen, 5,5 Jahre später : 390 Pesos!!


Somit ist Argentinien ein tatsächlich sehr preiswertes Reiseland…..für die „privilegierten“ mit „harter“ Währung !!