Translate - traducir - übersetzen

Freitag, 1. Oktober 2021

.....und schon geht das "Abenteuer" los..... Freiburg bis Genua !

Hallo Deutschland,

So, wir haben Genua "erreicht" !!
Was so banal klingt, war schon ein ganz schön aufregendes "Einrollen"....!
Aber Eins nach dem Anderen...
Gestartet sind wir am Freitag, 24.09 nach Freiburg. Schönstes Wetter, Johanna und Lukas begleiten uns durch ein tolles Wochenende. Danke euch beiden nochmals dafür!.....und ja, Angelika, die Sonnenblumen sind bis heute mit uns gefahren ! Danke !

Am Montag geht es dann los, Autobahn Richtung Schweiz.

Wir kommen bis Andermatt, ein sogenannter "James Bond Ort", dort wurde ein Teil des alten "Goldfingers" gedreht....und der Ort mit der geschichtsträchtigen "Teufelsbrücke" !
Dorfcamping am Rande, Spaziergang durch das modäne Örtchen, selber kochen (Pizza 25.-).
Am nächsten Morgen: Ebikes raus, auf zur Teufelsbrücke ! Geeeeiiillle Location, um die es viel "Schlachterei" in den zurückliegenden Jahrhunderten gab!


Nach der E-Bike Runde geht es weiter, den Gotthard Pass hoch
Wir fahren  die Passstraße, nicht durch den Tunnel !
Das Wetter ist bestens, der  OM366 (google !!) schnurrt, und hoch gehts.
Wir halten am Pass oben. Alles ist ja neu mit dem Lasterle. 2100m ! Immerhin, und es ging meist im 3ten Gang.....besser wie befürchtet !


Weiter geht es über die Autobahn, triste, eng, vorbei am Lago (alles zugebaut) über  die Grenze nach Italien, Richtung Mailandumfahrung....
Dank "Park for night" , der App für Wohnmobilisten, schlüpfen wir abends auf ein kostenlosen Nachtplatz, angeboten von einem Paar, das gegenüber wohnt.  Netter Kontakt, danke hierfür !
Nachdem wir unterwegs schon zweimal von uns überholenden LKW´s ein Problem mit unserem fahrerseitigen Hinterrad per winken angezeigt bekommen haben, gehen wir dem hier auf den Grund:
Tatsächlich wurde wohl werkststattseitung ein falscher "Limesring", der zur Zentrierung der Felgen dient, eingesetzt was zu einem "eiern" des ganzen Zwillingspaket führt ! Ring raus, 5 sind auch gut...
Werden wir uns später darum kümmern....
der "Dicke" ist falsch, 5*dünn, 1-mal dick

Ok, Problem erstmal gelöst, Felgenrundlauf wieder da !

Am nächsten Morgen Abfahrt, mautfrei Richtung Genua !! ....das ist der Plan!
Auf geht´s.
Es geht durch flaches, staubiges, langweiliges Land. Die Straßen abseits der Autobahn sind schlecht, europäisches Schlaglochbingo.....und alle 1-2km ....ein Kreisverkehr. Es geht durch Europa´s grösstes Reisanbaugebiet zur Poebene....grade Erntezeit und in der Luft liegt der Staub der Mähdrescher! Diesige Luft über viele Kilometer !
Reis soweit man schauen kann....


Unser Plan: an der Grenze zwischen Piemont und Ligurien der "Parco Naturale delle Capanne di Marcarolo"....klare Luft, weniger Wärme (inzwischen hat es um die 30 Grad unter Tag), und hoffentlich Stille....
Wir fahren  von der SS35 auf die SP161, weiter auf die SP165, wieder hoch in die Berge. Und dieses Sträßchen hat es in sich....es wird schmal.....schmäler....wir brauchen fast die ganze Straßenbreite...! Die Straße macht wirklich Laune, es ist so gut wie kein Verkehr, die Kastanienbäume die links und rechts stehen, kratzen immer wieder übers Dach....und ich, diesmal der Fahrer, verstehe mich immer besser mit unserem "Lasterle", Dagmar sagt mir diesmal den Kurs an!! Wir machen nach ca. 40km mal eine Pause auf einer idyllischen Kehrenverbreiterung.
Zufällig werfen wir einen Blick unter den Laster.....und Oh schreck, da hängt ein Stoßdämpfer....aber nach unten, ohne Befestigung!.....die andre Seite: Bolzen noch drin, aber Mutter fehlt!

Ok, erstmal stehen wir hier im absoluten nirgendwo:

Gemeinsam machen wir eine Feldreparatur:  Wir setzen Bolzen ein, da keine Muttern da sind, bohren wir am Bolzenende 6mm Löcher rein,  verstiften die Bolzen dann mit M6 Schrauben....hält !
Inzwischen  wird es dämmrig, auf der kleinsten Straße ungut!
Daggi findet einen Parkplatz in ca. 10km Entfernung....Volltreffer ! Wir landen pünktlich zur Dunkelheit....an einem absoluten Traumplatz, neben einem Bergbach, totale Einsamkeit in nur 50km Entfernung von der Großstadt Genua !
Schlafen, morgens schnappt sich Daggi das Bike und fährt ne kleine Tour !
Idylle pur !


Schönste, kleine Straße....noch kein Gegenverkehr..

Am nächsten Tag ab nach Genua/Pegli, dort gibt es ein kleinen, aber feinen Stadtcamping !
"Leider" müssen wir dazu mit unserem LKW mitten durch Genua....hoch auf den Berg oberhalb...Stress pur, Roller links und rechts....aber wir kriegen es hin, und entspannen dann auf einem Top liebevollen Platz, fahren mit den Rädchen in die Stadt, lassen die Seele baumeln....!
So, und im Eisenwarenladen um die Ecke erstehen wir eine M16 Gewindestange, Muttern und Scheiben...und heute war dann die Flex im Einsatz, neue Bolzen sind drin....und heute Abend geht es auf die Fähre !!!



So, das war unser "Part I".....und wir fühlen uns schon wieder so.....wie wenn wir schon ganz lange unterwegs sind......!

In 6 Stunden geht es auf die Fähre.....und dann heißt es : " Hallo Sardinien" !!

Bis bald ,

Manni und Daggi

PS: wir freuen uns auf eure Kommentare !













3 Kommentare:

  1. ...alter Schwede, das ist ja kaum zu glauben, was in nicht mal einer Woche alles passiert ist!! Super, dass ihr alles "on the road" lösen konntet...
    Wirklich toller erster Bericht, macht richtig Spaß zu lesen, gerade nach jahrelanger World-Explorer Abstinenz...!

    Eine gute Überfahrt und viel Spaß auf Sardinien!!!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Grüße! Spannend zu lesen! Viel Glück!

    AntwortenLöschen
  3. Wow, da habt ihr aber schon was erlebt. Immer gut, wenn man alles für die Not an Bord hat. Weiterhin viel Spaß und gute Überfahrt.

    AntwortenLöschen

Hallo lieber Blog Leser von den World-Explorern.
Danke für deinen Kommentar. Er wird von uns freigeschaltet.... sobald wir wieder eine Internetverbindung haben. Beim "exploren" ....gibt es das nicht so oft ! Nutze als Profil: ANONYMOUS, gib aber doch deinen Namen ein, damit wir wissen,wer geschrieben hat!
Sei geduldig!
Danke,
Daggi undManni