Translate - traducir - übersetzen

Donnerstag, 28. Oktober 2021

Klappradrekordversuch : Daggi hat ersten "Milestone" erreicht !


Gestern, 27.10.2021, gegen 16.30 Uhr kommt Daggi an unserem Koordinatentreff an!

Und dieser stellt etwas besonderes dar: Genau von dort aus lief die „Trackingspur“ von Daggi los, am 02.10.2021, vor fast 4 Wochen !

Daggi „schließt“ mit dieser Ankunft die hälftige Umrundung Sardiniens ab !

„Schlappe“ 800 Km hat Sie bis jetzt zurückgelegt ! Hier der aktuelle „Umrundungstrack“ von gestern, kurz vor Stintino ganz im Norden, bei Porto Torres.


Daggi´s Track: die rote Spur

Wie geht es uns hier ?

Wir haben uns gut „eingegrooved“.

Dagmar schafft immer mehr „Strecke“, wenn wir „Fahrtag“ haben, zwischen 60 – 80Km.

Seit dem „Blog 1 Beitrag Ende“ , Barisado, Campstopp mit Wäsche waschen, alle Bikeakkus wieder laden, ist doch einiges hier bei uns „passiert“

Das Wetter ist noch Top, Regenvorhersagen werden meist von Winde verweht, und dann kommt den ganzen Tag die Sonne raus, richtig schön warm, so um die 24Grad.

Aber: Wind ist genau hier an der Küste ein Thema, das die große Menge an Kitesurfer erfreut, uns eher nicht. Auch heute hatten wir den Tag über straight ca. 40km/h Wind ...vom Meer her.

Und da steigen wir gleich ein: nördlich von Barisado eine Fahretappe bis nach Santa Maria Navarrese mit Zwischenstopp und Treff (Laster und Bike) an der Landzunge von Arbatax und seinen berühmten „Red Rocks“...den roten Felsen.

Arbatax: gewaltige Brecher an den "roten Felsen"

Die windgepeitschte Landzunge verlassen wir zügig, treffen uns an einem der vielen, noch offenen „Camperstopp“ Plätzen, von den Gemeinden eingerichtet, mit allem was der Wohnmobilist braucht…..dazu aber später mehr.

Volltreffer ! Wir fühlen uns auf Anhieb wohl, hinter einem Mäuerchen gibt es Windschutz mit Blick auf das Meer !


Wir frühstücken entspannt draußen

Tja, und so bleiben wir hier gute drei Tage, die Pizzeria neben an hat auch noch offen, wir machen zusammen einen Ausflug mit dem Rad auf ein dramatisch schönes Hochplateau oberhalb von Dorgali , schöner Ort, der Wind legt sich, die Sonne scheint...alles bestens!


Erster Plattfuß nach dem Ausflug !

Umbereift auf robustere MTB Bereifung: hatten wir dabei !!

Apropos offen: so langsam wird das touristische Leben hier „heruntergefahren“. Die meisten Strandbars, Kneipen und Restaurants….sind verrammelt und „see you next year“

Wir tingeln weiter der Küste entlang immer in Richtung Olbia…...momentan meist auf der SS125, der Traumstraße, die ich auch schon so oft mit dem Motorrad entlang „flog“…..und nichts links und rechts sonst gesehen habe.

Traumstraße SS125: diesmal etwas anders....Laster und Klapprad !

Diesmal ist alles anders. Wir entdecken die „tiefste Schlucht Europa´s“ die Gola su Gorropu…..Siehe hier:  https://de.wikipedia.org/wiki/Gola_Gorropu

Und klar, da wollen wir durchwandern….!

Tolles Erlebniss, aber total erschöpft und nach ca. 3´h anstrengenster Bergauf – Zurück-Strecke sind wir froh wieder am geparkten Laster zu sein…..der Tag ist gelaufen !


Wow, ganz schön tief (hoch ?)

in der Schlucht mit Riesenkieseln

Gala Gonone ist unser nächster Stopp. Es geht in nicht Enden wollenden,engen Serpentinen die Steilküste runter. Ich bin heilfroh, das unser Lasterle doch so kurz, und als Frontlenker mit einem sehr kleinen Wendekreis versehen ist.

Für Daggi geht es diese auch wieder hoch...und das Privileg der „Bike Navigation“ : schönere, kleine Pisten zu fahren, die inzwischen nicht mehr für den Alltagsverkehr genutzt werden ! Am Abend Begeisterung pur über die abenteuerliche Fahrt, die Sie auch durch selbst zu öffnende Pferdekoppeln und wirklich einsame Pfade führte !


schöne Wege, Daggi navigiert inzwischen perfekt !

Eine Strandbar beim „Spiaggia di Berchida“ mit riesigem Gravelparkplatz vorne dran fungiert als Womo Treff. Wir bleiben drei Tage „hängen“, treffen spontan unsre Freunde Michel, Nicole und Jürgen.Machen Kurzurlaub weiter im Süden, werden mit einem Frühstück draußen belohnt!

spontaner Treff mit Frühstück !

Spaggia di Berchida am Abend


So geht es entgegengesetzt des Uhrzeigers weiter Richtung Olbia.

Daggi´s Etappen werden immer „gewagter“. Auch mitten durch die Füßgangerzone Olbia´s radelt sie frech hindurch...schafft es noch am gleichen Tag nach Palau !

Und Zack, am Koordinatentreff Rädchen rein, und ab auf die Fähre nach Maddalena !


Auf der Fähre nach Maddalena


Die Inseln Maddalena sowie Caprera nahe bei Korsika…...wollen ja auch „umrundet“ werden !


Was läuft "technisch" so:

Der Laster läuft prima, und ich unterhalte mich prächtig mit ihm, wenn ich so am Tag mit verwaistem Beifahrersitz unterwegs bin.

Wir lernen viel über unser „Lasterle“ ….das Fahren, auch durch engste Gassen, steile Serpentinen auf und ab, geht leicht von der Hand.

Daggi ist auch schon mal gefahren, und das Hauptproblem „ergonomischer“ Natur ist momentan, das Sie mit der Sitzstellung die sie braucht, nicht mehr an die am Boden per Ferse zu drückende Motorbremse kommt.

Dieses Problem werden und wollen wir demnächst lösen….

Nicht zu unterschätzen, bei täglicher Radfahrt ist auch das Thema „Akku von E-Bike Laden“…..immerhin haben die drei Akku´s einen Energieinhalt von ca. 1800 Watt.

Wir fahren ja öfters auch gemeinsam mit zwei Bikes größere Ausflugstouren, und es bedarf durchaus überlegter Ladelogistik um am „Einzelfahrtag“ idealerweise ZWEI volle Akku´s zur Verfügung zu stellen….!

Die Original Ladegeräte brauchen ca. 6´h um einen komplett leeren Akku zu 100% zu Laden.

Ohne unseren Ladebooster der beim Fahren immerhin 12V/20A abgibt, und zwei Ladegeräte mit zwei Akkus befeuern kann, wären wir wirklich immer auf „Solarüberschuss“ am Tage angewiesen, was es aber nicht immer gibt!

Da Tagesettappenbedingt die Fahrzeiten eher kurz sind…..ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluß !

Hier wird es bei Rückkehr Änderungen geben müssen !

So, jetzt haben wir auch der „ausbauenden Mitleserfraktion“ etwas praktische Probleme zum Überdenken gegeben.

Daggi strickt gerade meine Wintermütze, ich werde mich dann mal ans Kochen machen…..


Für heute machen wir Schluß, und beste Grüße nach Deutschland !


Wir freuen uns über eure Kommentare und Vorschläge


1 Kommentar:

  1. Also zu eurem Problem: Daggi tribbelt tagsüber um Strecke zu machen, Manni dann nach Sonnuntergang mit Dynamo um Strom zu erzeugen!!! ;)
    ...danke für einen weiteren Bericht. Lasst es euch weiterhin gut gehen. In Deutschland ist mittlerweile echter "Herbst". Momentan blauer Himmel und rote Bäume....aber keine Sorge....ab nächster Woche soll es wieder "nass" werden ;)

    AntwortenLöschen

Hallo lieber Blog Leser von den World-Explorern.
Danke für deinen Kommentar. Er wird von uns freigeschaltet.... sobald wir wieder eine Internetverbindung haben. Beim "exploren" ....gibt es das nicht so oft ! Nutze als Profil: ANONYMOUS, gib aber doch deinen Namen ein, damit wir wissen,wer geschrieben hat!
Sei geduldig!
Danke,
Daggi undManni