Translate - traducir - übersetzen

Donnerstag, 9. Dezember 2021

Last exit Sardinien : Wir verlassen die Insel über Cagliari !

Hallo Deutschland !

Na, wer kennt die liebe Dagmar und weiß wie sie "tickt"  ???

Dieser "Personenkreis" weiß ja genau, wie es weitergeht !

Den "1000er" in strömenden Regen in Cagliari mit dem Klapprad zuendegefahren.....damit könnte man es ja "gut sein" lassen...und die "Umrundung" als , na ja, mit etwas "selbstgemogele" als "geschafft" ansehen......nicht so die liebe Dagmar.

Die weiß nämlich genau, mit ihren inzwischen neu erworbenen und täglich geübten Fähigkeiten in der Bedienung von "Osmand", ihrer Navigations App auf dem "Fahrradhandy" (so heißt das extra dafür gebraucht erstandene Samsung S6 Smartphone, was für diesen Zweck perfekt funktioniert), wie man sich die aufgezeichneten Strecken und Gesamtfahrstrecke  anzeigen lässt.....ja, und wer aufgepasst hat, weiß, das wir einmal Sardinien gequert haben......und dann von Barisado aus entgegen dem Uhrzeigersinn....die Umrundung fortgesetzt haben.

Also was "fehlt" um das Ego, das selbstgesetzte, ehrgeizige Ziel zu befriedigen und zu schaffen ?

Genau ! Die Strecke Barisado ----> Cagliari ist noch nicht gefahren.....und im GPS Track klafft diese Lücke !

Aaalso , nach dem Waschsalonspaß, bei dem unsre Wäsche mangels Italienischkenntnissen beinahe in der "Hundewaschmaschine" gelandet wäre: 

Hunde / Fell Waschmaschine !! Grade noch mal gutgegangen !...seht ihr das "Pfotensymbol" in rosa ??

heißt die Devise: Nix da, wieder "hoch" nach Barisado !!....um dann mit dem Fahrrad die letzte "weiße" Stelle des Umrundungstracks "zuzufahren"

Gesagt, getan ! Vamos, 814er, Schnellstraße nach Barisado, meisst im strömenden Regen, Ankunft, Übernachtung am Torre de Barisado auf einem jetzt nicht mehr gebührenpflichtigen Parkplatz für Wohnmobile !

Was für eine Nacht ! Gewitter, Sturm, und Schleusenöffnung von oben, das uns Angst und Bang wurde, ob unser Platz auf Strandhöhe nicht überspült wird !

Am nächsten morgen, kein Zögern von Daggi, Rad raus, kurz durchchecken, Reifen nochmal aufpumpen (wohl dem, der einen Laster mit Druckluft hat!)....und ab geht es in Richtung Costa Rei !

Erstes Zwischenziel auf dem Weg dorthin ist das Cap Ferato. Etwas oberhalb finden wir einen der schönsten Übernachtungsplätze, direkt am Strand, unter mächtigen Kiefern ! Idyllisch, und fast Regenfrei, dieser setzt erst in der Nach wieder ein !


"Rosinenplatz" einfach toll, idyllisch !

Auf geht´s ......zur Costa Rei !

Das Wetter "erbarmt" sich...die Schleusen von oben schließen, wir treffen uns mitten in der endlosen, komplett verlassenen "Hochtourismus" Area.....ein Ferienhaus, Pension, Hotel, Bar...reiht sich endlos aneinander....entlang des ebenso endlosen Sandstranden, von dem die Namensgebung stammt : "Goldküste"

Jetzt aber, Anfang November :  Geistergebiet, alles verrammel, vergammelt oder einfach bis zur nächsten Saison so zurückgelassen.....sehr trostlos, ohne Leben !

Wir treffen uns mitten drin. Ein kleine Platz mit Mülltonnen......reicht für den Laster zum Parken....und Katzen ! Jede Menge Katzen ! Wir packen unser obligatorisches Katzenfutter aus....was immer hinter dem Beifahrersitz parkt.....und wundern uns nur über "mangelnde Begeisterung".....so kennen wir das in verlassenen Gegenden eigentlich nicht.....den Grund entdecken wir an dem Platz an einer Zaunecke: Ein clever zusammengestecktes 120mm Abflussrohr mit Winkelstück.....mit Kabelbinder festgezurrt...und bis oben gefüllt mit Trockenfutter !!!!......die Öffnung unten reicht für den Katzenkopf, und so füllt sich diese immer grade bis zum Rand.... Perfekt ! Danke, ihr unbekannten Katzenfreunde für diese superclevere Lösung !.....so werden diese bis zur nächsten Saison tatsächlich überleben !

Geniale, simple "Dauerfütterstelle"!!


Die werden überleben !

Weiter geht´s ! Unser Koordinatentreff heute liegt etwas außerhalb von Villasimus ! Der Ort mit einem der schönsten, karibikähnlichen Stränden in Sardinien ! Dazu noch ein "modäner" Ort, wo sich besser betuchte Einheimische gerne sehen lassen !
Unser Platz liegt an diesem Strandabschnitt, ist erneut ein gepflegter, befestigter Parkplatz, nebenan gepflegte Strand WC´s mit Duschhaus......na klar, abgeschlossen.
Strandabschnitt vor Villasimus.....



Nette Begegnung : auf dem sehr weitläufigen Platz stehen schon drei Wohnmobile....mit rüstigen ü70 Besatzungen, gut organisiert, freundlich und aufgeschlossen, sie werden dort Wochen zubringen, treffen sich dort jedes Jahr! Wohlgemerkt, das ist KEIN Campingplatz ! Alles, von Wasser, waschen, bis Entsorgung muß selbst organisiert werden ! Respekt !
Daggi besucht im Ort, der "Leben" hat, weil auch locals hier wohnen...., einen Frisör, wir Essen super lecker in einem Fischrestaurant, kehren kurz vorm........."REGEN" wieder an den Parkplatz zurück,
und am nächsten Tag: Auf zur letzten Etappe !
Dieser beginnt, wie sooft sehr wolkenverhangen, die Sonne will sich einfach nicht zeigen !
Die heutige, letzte Etappe, wird ca. 50km in den Aussenbezirk von Cagliari führen...was diesmal für mich, den Lasterfahren unangenehm wird .....
Los geht´s: Tschau, bis später !



Leider entpuppt sich der ausgemachte "Koordinatentreff" , eine Mall mit riesigem Parkplatz, und etlichen Monster Supermärkten....als absoluter "Reinfall"...erstmal für mich, den Lasterfahrer...!
Auch in Cagliari gibt es schon Einfahrverbote für Fahrzeuge schlechter Schadstoffklasse EURO 6....also Umfahren ! Es ist Samstag, rush hour ! Zweispuriger, dichter Verkehr...und ich treff das "Loch" zur Ausfahrt der Mall einfach nicht...nochmal im Kreis...eine Ausfahrt vorher raus.....Shit,  3.10m Höhenbegrenzung. Anhalten, Hupkonzert, Wendemanöver im dichten Verkehr.....kein wirklicher Spaß!
Inzwischen gießt es wie aus Kübeln ! Endlich treffe ich "das Loch"....so halb! Parkplatz HINTER der Mall....keine Verbindung zum Riesenparkplatz ZWISCHEN den Märkten...und hier ist´s noch rappelvoll ! Laster irgendwie am Rand abgestellt...wissend, das der exakte Koordinatentreff ZWISCHEN den Märkten ist....und raus in den Regen...durch den ersten AUCHAN Markt und auf den ebenso vollen, riesegen Hauptparkplatz.....nach mehren Anläufen, sowie Whapp Kommunikation......endlich, da kommt "mein Häuflein Elend".....bis auf die Knochen durchnäßt, frierend....klappe ich das Rad, durch den Markt zum Laster...und Dagmar bekommt erstmal einen heißen Tee gekocht.... ! Leider gibt es von dem Elend keine Bilder.....

Unser Plan feuert uns jetzt um so mehr an: Es wird Zeit ,die Insel zu verlassen, aussitzen wird nix bringen, der "Medicane" den Sizilien trifft, streckt seine Ausläufer auch nach Sardinien aus....und das die nächsten Wochen.

Somit geben wir auch den Plan auf, Sizilien zu queren. Kein Bock auf Hochwasser, und wieder mehr Sturm und Regen !

Der Plan: Verschiffung nach Neapel, Querung nach Brindisi, und dann nochmal auf einen Pott.....nach Igoumenitsa !

Da erhoffen wir uns einen "Südensprung" mit Landverbindung zum Peleponnes....und mal wieder Sonne !

Diese bekommen wir tatsächlich schon am nächsten Tag!
Nach dem Supermarkt Fiasko, bike einladen, steuern wir einen "City Camping" an....sind heilfroh, das es den gibt, nicht billig, aber Cagliari und die Altstadt fußläufig erreichbar !
Ankunftstag und Nacht : Sturm, Regen, Regen und Sturm!


Sonntag, 7.11.2021 letzter Tag in Sardinien : Aufwachen mit Regen, aber die Sonne kämpft sich durch !

Wir erkunden ausgiegbig die Altstadt von Cagliari. Wandern durch die engen Gassen.....

...hoffentlich nicht Teil der LKW Führerscheinprüfung....


......Cafe´s sind offen ! Leben überall. Die Sonne wärmt, die Laune steigt! Mehrere Stunden streifen wir so umher, die Fähre geht um 23.00 Uhr, wir haben Zeit !
Durch die Fußgängerzone, mit auch am Sonntag geöffneten "internationalen Modegeschäften" also eher nix für uns......treffen wir auf einen belebten Platz mit einem Restaurant neben dem Anderen. Einfach ein tolles Bild !


Und dann: Jaaaaaaa, hinsetzen, Bedienen lassen, die Sonne wärmt, der Kellner ist superfreundlich !
Ein schöner Abschluß !

Meeega Hamburger: das ham wir uns verdient !!.....und jaaa, mal keine Pizza !


So kommt, es wie es kommen muss : Last Exit Cagliari !

Gegen 16.00 Uhr parken wir den Laster mitten auf der belebten Strandpromenade, genießen das Wolkenspiel, das grade nicht weiß, in welche "Richtung" -----Sonne oder Regen---- es sich entscheiden soll.....und dann gegen 22.00 Uhr parken wir den Laster auf der Fähre....milimetergenau, versteht sich...da sind die Einweiser hartnäckig !
Uferpromenade Cagliari....Wolkenspiel unter Palmen....

Einweiser: wenn der Spiegel kratzt...dann passt´s !

Dann geht es aus dem Hafen raus, ein letztes, letzendlich immer wehmütiges Bild...
dazu mischt sich das was "Reisen" ausmacht : Was erwartet uns "Drüben" ? ....das Kribbeln kommt dann wieder hoch.....
Tschau, Sardinien !

Soooo, Zeit mich "mental" für die Überfahrt "vorzubereiten: für mich heißt das: Reisetablette einwerfen, ab in die Koje......für Dagmar: neee, geh auf Deck, hoffentlich stürmt es etwas.....komme dann später !!!

...es wird immer eine Kabine mitgebucht....so überleb´ich das!



So, na dann werden wir ....... in Neapel aufwachen !

Gute Nacht, Deutschland !

Wie immer freuen wir uns auf einen Kommentar !!!!

Daggi und Manni


1 Kommentar:

  1. Ey, toller Blogbeitrag!!
    Habe auch gerade erst den von Ende November in aller Ruhe durchgelesen. Mit den kurzen Videos wird man richtig toll "mitgenommen"! :)
    Echt toll, dass ihr ganz am Ende von eurem Sardinientrip nochmal unter der WARMEN Sonne einen fetten Burger essen konntet.... Hier scheint zwar ab und zu auch die Sonne....aber warm wird es nicht mehr....
    Wir freuen uns auf euch!! Liebe Grüße...!!

    AntwortenLöschen

Hallo lieber Blog Leser von den World-Explorern.
Danke für deinen Kommentar. Er wird von uns freigeschaltet.... sobald wir wieder eine Internetverbindung haben. Beim "exploren" ....gibt es das nicht so oft ! Nutze als Profil: ANONYMOUS, gib aber doch deinen Namen ein, damit wir wissen,wer geschrieben hat!
Sei geduldig!
Danke,
Daggi undManni