Translate - traducir - übersetzen

Donnerstag, 3. Februar 2022

Griechenland: Igoumenitsa bis Patras !

 Dank der "Verspätung" des Grimaldi Seelenverkäufers ,kommen wir in der Morgendämmerung in Igoumenitsa an.

Es ist der 11.11.2022.........wir betreten griechischen Boden !

Müde, wenig geschlafen (die Grimaldi Crew wirft uns mit lautem Klopfen um 2.30 Uhr aus der Kabine) fahren wir aus dem Hafen..... ein paar Kilometer weiter halten wir rechts an, um noch eine "Mütze" voll Schlaf zu nehmen.. !

Die Sonne geht auf, und nach einem Kaffee fahren wir die Straße (Richtung Patras) einfach weiter.....biegen im nächst größeren Ort Richtung Meer ab.....und unser erster "griechischer" Kontakt könnte nicht verheisungsvoller sein:  die Sonne scheint, am kleinen Hafen gemütliches Treiben, die Cafes haben offen !

Wir setzten uns auf die Terrasse, Kaffee kommt ! Vorher Handy zücken, Impfnachweis vorzeigen, der penibel geprüft wird. Wow, wir lassen die malerische Szenerie auf uns wirken, grinsen uns an ! Als dann noch eine Katze auf den Schoß hüpft, ist das kleine Glück vollkommen !

Das lässt sich doch gut an ! Auch der Anblick der freundlichen Häuser, teilweise liebevoll, natürlich weiß - blau, gestrichen, Blumendeko´s und Vorgärten freut uns !

Weiter geht´s Richtung Patras ! Superweit kommen wir nicht mehr, macht aber ja auch nix. 

Daggi schlägt einen Übernachtungsstopp vor, etwas abseits der Patras Hauptstraße, aber wohl direkt am Meer !

Der Platz erweist sich als Volltreffer, ein Kollege mit einem Steyr 680 steht da auch schon.

Idylle Pur, so stellt man sich Griechenland vor, und die Musik die ihr hört,  ist nicht nachträglich zugemischt!



Wir kochen draußen, Entspannung macht sich breit. Gut ausgeschlafen setzten wir am nächsten Morgen (ja, nach 11.00 UHR, früher geht nicht) unseren Weg Richtung Patras fort !

Wir fahren meist an der Küstenline entlang, haben tolle Ausblicke auf das tiefblaue Meer....und haben tiefblauen Himmel !


Immer der Küste entlang !


Und dann taucht Sie auf: Die Brücke nach Patras! Und damit auch das Gefühl, auf eine Insel zu fahren !


Ein beeindruckendes Bauwerk


Ja, der "Peloponnes" (shit, ja so schreibt mand das !) ist tatsächlich seit es auf der anderen Seite den Kanal von Korinth gibt eine Insel !

Wer Bock hat, liest das hier :  https://de.wikipedia.org/wiki/Peloponnes

Und dann, wir zahln gerne den "zwanziger" fahren wir über die tolle Brücke !

Fahrt doch mit:



Beeindruckend ! Für die Sparfüchse : es gibt auch eine Autofähre die deutlich billiger ist!

Rein ins Gewühl von Patras : Oha , buntes Leben, Fussgängerzonen, enge Straßen, und wir mitten  drin mit unsrem LKW´le. Das geht grade so, und wieder sind wir froh, ein für einen LKW wendiges Gefährt zu haben !

Der Plan: der "Schmutzwäschekorb" quilt über ! Auf zu einem Waschsalon ! Mitten durch die Stadt !

Wir finden  diesen, und der Hammer: Quetschen unsre "Wolke 7" direkt vorne dran ! Passt !


Fällt nicht auf : "Wolke 7" vorm Waschsalon !

Und es kommt wie so oft: zu spät kommen wir los, es wird dunkel und wir sollten raus aus der Stadt !

Machen wir, und übernachten irgendwo an einem im Sommer wahrscheinlich krachend vollen Strandparkplatz.........alleine !

ausserhalb von Patras ....am nächsten Morgen






1 Kommentar:

  1. Am Meer, blauer Himmel und griechische Tavernenmusik...was will man mehr ;) ...vielleicht einen Souvlaki? äh ... vegetarischen griechischen Salat natürlich, versteht sich... ;) ;)

    AntwortenLöschen

Hallo lieber Blog Leser von den World-Explorern.
Danke für deinen Kommentar. Er wird von uns freigeschaltet.... sobald wir wieder eine Internetverbindung haben. Beim "exploren" ....gibt es das nicht so oft ! Nutze als Profil: ANONYMOUS, gib aber doch deinen Namen ein, damit wir wissen,wer geschrieben hat!
Sei geduldig!
Danke,
Daggi undManni