Translate - traducir - übersetzen

Freitag, 30. Dezember 2022

Bald unterwegs mit unsrem neuen Reisefahrzeug: "Lasterle" oder auch "Wolke 7".....hier nochmals beschrieben:

Endlich. Nach unsrere Rückkehr von "the americas".....war uns beiden relativ schnell klar, das dies nicht die letzte Langfahrt auf diesem Kontinent war.

Wir waren erschöpft----zwei Jahre Reisen mit unserem Hilux haben Spuren bei uns hinterlassen.
Jeglicher Art : das Schätzen des unendlichen Luxus hier in unsrer Homebase, noch gesteigert durch die prinzipiellen Entbehrungen, die unsre Fahrzeuggröße "Hilux mit Kabine" mit sich brachte:
Keine Toilette, kaum mit "gutem Gewissen" nutzbare Zuladung.

Aber auch die Feststellung, das das "am Leben erhalten" des Hilux sehr einfach zu bewerkstelligen war, das Wissen, das der einfach "überall" durchkommt, unsere Routen also quasi nie durch das Fahrzeug eingeschränkt waren ! Das haben wir unterwegs bei vielen getroffenen Reisenden anders erlebt - egal ob eine nicht beschaffbare Reifengröße, ein nicht beschaffbares Ersatzteil, versagende Fahrzeugelektronik in Höhen über 4000m in den Anden, oder einfach, das kein local selbst bei gutem Willen, das 10t Reisefahrzeug abschleppen konnte.....

Mit diesem Mix an : "Was hätten wir gerne".....und "was brauchen wir nicht" und der Erfahrung im Rücken...ging es eigentlich recht zügig nach unserer Rückkehr  auf Fahrzeugsuche.

Gesetzt war im gemeinsamen "Brainstorming" :  1: Zuladung. 2: Zuladung  3: Zuladung.
4: es sollte ein Mercedes sein   5: er sollte "legal" unter 7.5t voll aufgerödelt bleiben.
6: Tja, und wir wollten möglichst viel Geld in Reisen anlegen, und nicht in "überhitzte Preisphantasien

Ok, Klar war schnell, das es ein "echter" LKW werden sollte, und kein Bus, wie Sprinter etc, da diese (bis auf den Mercedes Vario) im wesentlichen auf PKW Technik basieren, und in der Regel sich in der 3.5T Klasse tummeln, was Punkt 1-3 nicht erfüllt !

Ok, weiterhin mussten wir lernen, das ALLRAD LKW ebenso Punkt 1-3 und Punkt 5 ausschliesst.
Als "Realisten" wollten wir es uns nicht schönrechnen: ein echten Allradlkw mit 4 - 5m voll ausgebauten Wohnkoffer, entsprechend großem Diesel/Wassertank ist voll aufgerödelt NICHT unter 7.5t zu machen....

Was tun ??  Nach eingehenden Überlegungen, und auch "Reiserouten Revue passieren lassen"
entschlossen wir uns auf "ALLRAD" zu verzichten.....bedingt durch die neue "Fahrzeuggröße" sowohl in der Breite wie in der Höhe.....werden uns auch mit Allrad kleinste Pisten verschlossen bleiben...

So, damit war auf ein Schlag das "Dilemma" Punkt 5 gelöst. LKW´s gleicher Bauserien bringen ohne Allrad mehr als 1000kg weniger auf die Waage....!

Und oha, es tun sich jetzt auch "sinnvolle" und nicht "ruinöse" Preise auf !!

So erwarben wir Anfang 2018 einen Mercedes 814 LK, ein ex Telekom Messfahrzeug, das wurde damals, 1993, mit allem bestellt, was Mercedes anbot, und mit den Eckdaten, die wir unbedingt wollten:

- Radstand 3.10 m, die kürzeste Variante, Wendekreis: weniger als der Hilux!

- Differentialsperre 100% hinten. Das sollte unser "Allradersatz" werden !

- "lange" Achsübersetzung": bei 90km/h nur 2100 u/min

- Verstärkte Achse hinten : 6.4t, verstärkte Achse vorne : 3.5t

- Parabelfedern vorne / hinten

- Motor: OM 366: der weltweit bewährte 6 Liter Dieselmotor, 6 Zylinder, Elektronikfrei !

- reine Druckluftbremsen

- 9.5x17.5" Bereifung (die "grösste" 17.5" Bereifung)

Und natürlich der Telekom Behördenkoffer, der uns zu zweit ausreichend Platz bietet:
Maße innen : 4m lang, 2.10 hoch, 2.20m breit !.....also über 8qm Wohnfläche ! 

Nach der Koffersanierung, alles raus und alles rein steht uns ein für uns beide idealer Wohnraum zur Verfügung: Festbett quer hinten (nie mehr "umbauen), Toilette, genug Platz zum Kochen, Stauraum etc.
Als Resourcen stehen uns 200 Liter Wasser, 220 Liter Diesel, 2*100 AH Lifepo4 Battererien mit 2KW Sinuswandler zu Verfügung.
Da unsre Webasto Diesel Heizung im Hilux trotz Höhenkit in den Anden mehrfach Probleme machte.....
setzten wir jetzt auf eine "normale" Truma Gasheizung, mit 2*11 KG Flaschen, wohl bewusst, das hier das Thema "Flaschen nachfüllen" nervig werden kann...

Und: wir haben jetzt zwei E-Bikes dabei ! Klappräder der Fa. NCM, haben sich bei unsren Europafahrten als absoluter Spaßbringer herausgestellt.

Die Räder sind nicht sichtbar unter dem Bett verstaut !

Sooo, und jetzt zum Punkt 5 des Pflichtenheftes:

Abfahrtbereit, mit "allem"................6.200 KG !!!!!!

Unser neues Reisefahrzeug !


Solltet ihr euch auch "quälen" mit der Entscheidung "welches Reisefahrzeug"....verfolgt uns doch....
wir werden "ehrlich" berichten ob unser Laster sich genau so bewährt !!

Generell war es eine ganz schöne "Umstellung" vom Hilux ----> MB 814 !

Unterschätzt das nicht ! wir sind nicht mehr die "Jüngsten" und einen "alten" LKW zu bewegen ist einfach nicht mit PKW Fahren (Sprinter, Pick-up, Ducato etc) zu vergleichen:
da sind die viel höhren Bedienkräfte, Kupplungsbetätigung, Schaltung. Alles geht "schwer", muss bewusst und z.T "langsam" ablaufen......! Auch an eine "Fersenbetätigte Motorbremse" muss man sich halt erst gewöhnen.....

Aber:  Ja, es mach tierisch Spaß, wenn man sich drauf einlässt !




Wir freuen uns drauf......jetzt wieder in den Laster zu ziehen.....denn es geht nach:

SÜDAMERIKA !!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Blog Leser von den World-Explorern.
Danke für deinen Kommentar. Er wird von uns freigeschaltet.... sobald wir wieder eine Internetverbindung haben. Beim "exploren" ....gibt es das nicht so oft ! Nutze als Profil: ANONYMOUS, gib aber doch deinen Namen ein, damit wir wissen,wer geschrieben hat!
Sei geduldig!
Danke,
Daggi undManni