Translate - traducir - übersetzen

Mittwoch, 20. Juli 2022

Peleponnes: auf dem Wege nach Agios Andreas ......Olympia !

Wir tingeln wieder weiter.  Endlich werden wir eine der großen historischen Stätte besuchen .Auf dem Programm steht heute "Ancient Olympia" , die berühmte Geburtsstätte des Sportwettkampfes !

Siehe hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Olympia_(Griechenland)

Wir kommen an, fahren die Andenken- und Restaurant Straße bis zum Parkplatz direkt am Eingang....gespenstisch, wie ausgestorben liegt die komplette Touristenstruktur.... ein, zwei der unzähligen Andenkenlädchen haben offen.

Aber das Wichtigste : Die Ruinenstadt ist offen, das Kassenhaus ist besetzt. Aufs freundlichste begrüsst, entrichten wir unseren "Eintrittsobulus", erhalten einen Plan, mehrsprachig, Tip Top !! Nach der sehr unwilligen und teuren "Pompeji"  Nachsaison Erfahrung, spüren wir hier doch absolut den Willen, auch wenn wenig Besucher da sind, diese trotzdem "mitzunehmen" ! Genau diese Erfahrung machen wir übrigens bei den vielen noch folgenden Top historischen Stätten ---- Danke, Griechenland ! Du zeigst es , wie man es richig macht, das wir uns willkommen fühlen !

Es wird ein toller Besichtigungstag, wir haben Spaß daran......und werden selbst zu "Olympioniken " aber seht selbst: 


Und, klar machen wir noch die Tip-Top Deutsch sprechende ältere Dame eines der wenigen geöffneten Shops glücklich : ein paar T-shirts und Hemdchen für die Enkel aus Olympia müssen mit!! 

Nachtplatzsuche zeigt wieder mal: Wenn du mit nix zufrieden bist, wirds schwierig. Raus aus Olympia, eine kleine , supersteile Straße hoch....und schon stehen wir am Rande eines geschlossenen Amphietheater. Ein doch wahrhaft stimmiger Platz als Abschluß für "ancient Olympia":

Leichte Klasse als Opernstar

Aber kaum stehen wir da, wird klar........"Jugendtreff"   Autos mit Bassgewummere und Geschrei "sammeln" sich direkt neben uns.....wir machen nicht lange rum, fahren die paar Kilometer direkt nach Olympia zurück, und übernachten "ohne weitere Vorkommnisse" auf einem etwas abgelegenen Hotelparkplatz.......das wollten wir eigentlich von Anfang an.....






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Blog Leser von den World-Explorern.
Danke für deinen Kommentar. Er wird von uns freigeschaltet.... sobald wir wieder eine Internetverbindung haben. Beim "exploren" ....gibt es das nicht so oft ! Nutze als Profil: ANONYMOUS, gib aber doch deinen Namen ein, damit wir wissen,wer geschrieben hat!
Sei geduldig!
Danke,
Daggi undManni